Seit 1903 – Die grasers am Graserhof

Windhaag, die Landwirtschaft & der Graserhof

Das Gebiet um Windhaag wurde großteils bis ins 13. Jahrhundert eher planmäßig zu sogenannten Waldhufendörfern gerodet.

 

Einzelne Siedler betrieben aber noch später auf eigene Faust Rodungen. Auch unser Hof dürfte erst gegen Ende der Rodungsepoche urbar gemacht worden sein. Da in unmittelbarer Nähe des Hauses eine größere Köhlstätte war, kann man annehmen, dass die ersten Besitzer eher Köhler waren und durch Schlägern des Waldes langsam mehr landwirtschaflichen Nutzgrund gewannen.

 

Der Besitz war der Herrschaft Reichenau zehent- und robotpflichtig. Als Besitzer schien ein gewisser Hans Hiesler auf, der auch in der Urmappe erwähnt ist.

Graserhof 1965


Der Name Graser am Graserhof in der fünften Generation

Barbara und Johann Graser 1903
Barbara und Johann Graser 1903

Im 19 Jahrhundert stockten Anna und Alois Aufreiter das Wohngebäude auf und verewigten sich im Jahr 1855 im noch bestehenden Rüstbaum der Stube.

 

Da diese kinderlos blieben, erbten Verwandte das Anwesen und verkauften es im Jahr 1903 an meinen Ururgroßvater Johann und Barbara Graser.

 

1927 übergaben diese den Hof an Johann und Maria Graser.

 

 



Juliana und Heinrich Graser
Juliana und Heinrich Graser

1952 ging der Besitz an Heinrich und Juliana über.

 



Katharina und Heinrich Graser
Katharina und Heinrich Graser

1986 übernahmen meine Eltern Heinrich und Katharina die Bewirtschaftung.

 

Seit 2015 führen wir, Sabrina und Matthias Graser, den Graserhof.


Biohof mit Direktvermarktung von Milchprodukten

 

"Nun führen wir den Hof in der vierten Generation und haben uns auf Direktvermarktung von Michprodukten spezialisiert. Und die Eltern arbeiten noch tatkräftig mit, wenn Hilfe gebraucht wird."

 

Matthias und Sabrina Graser

4 Grasers am Graserhof
4 Grasers am Graserhof